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Häufig gestellte Fragen

Für welche Skigebiete kann ich Skitickets bestellen?

Alle Skigebiete, für die Sie bei ticketcorner.ch/ski Skitickets kaufen können, finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik Skigebietsübersicht «Alle Skigebiete».

Wie kann ich ein Skiticket bestellen?

Für eine Skiticket-Bestellung benötigen Sie ein Kundenkonto auf ticketcorner.ch/ski, sowie eine mit RFID-Chip ausgestattete Skicard (eine Skidata Skicard oder einen SwissPass) als Datenträger. Sobald Sie in Besitz einer Skicard sind, registrieren Sie diese in Ihrem Kundenkonto unter «Skicards» / «Neue Skicard hinzufügen».

Wählen Sie bei der Skiticket-Bestellung zunächst das Skigebiet und das richtige Startdatum aus. Weisen Sie nun das Skiticket einer bereits registrierten Skicard zu. Wenn Sie noch nicht in Besitz einer Skicard sind, können Sie die Ticketcorner Skicard auf unterschiedliche Weise beziehen:

1. Wählen Sie im Bestellprozess unter «Versandart hinzufügen» die Option «Neue Skicard bestellen» und Sie erhalten die Ticketcorner Skicard mit einer Lieferzeit von mindestens drei Arbeitstagen per Post zugestellt. Bei Bestellungen am Samstag, Sonntag und an Feiertagen erfolgt der Versand am folgenden Werktag.

2. Falls Sie den Postversand der Ticketcorner Skicard nicht abwarten möchten, wählen Sie die Option «Skicard später zuweisen». In diesem Fall kaufen Sie Ihre Ticketcorner Skicard anschliessend bequem in einem ausgewählten k kiosk, avec-Shop, oder Press & Books Store.

Bitte beachten Sie: In beiden Fällen müssen Sie die Ticketcorner Skicard nach Erhalt in Ihrem Kundenkonto unter «Skicards» im Punkt «Neue Skicard hinzufügen» registrieren und dann das Skiticket unter «Mein Konto» / «Skitickets» auf die Skicard laden.

Eine Liste und Informationen zu allen verfügbaren Skicards finden Sie auf der Detailseite Ihres gewünschten Skigebiets.

Was ist ein Tageswahl-Skiticket?

Beim Tageswahl-Skiticket handelt es sich um ein 1-Tages-Skiticket, das nicht an ein bestimmtes Datum gebunden ist. Sie können es am Tag Ihrer Wahl bis zum Ende der laufenden Wintersaison einlösen. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie sich nicht auf das genaue Datum Ihres Skitags festlegen müssen, sondern sich ganz nach dem Wetter richten und spontan ins Vergnügen fahren können.

Bitte beachten Sie, dass beim Tageswahl-Skiticket immer das Buchungsdatum als Startdatum angezeigt wird. Der Grund ist, dass das Tageswahl-Skiticket direkt an die Bergbahn übermittelt wird.

Sobald Sie ein Tageswahl-Skiticket auf eine Skicard gebucht haben, sollten Sie für dasselbe Skigebiet keine datumspezifischen Skitickets auf die gleiche Skicard laden, da das Drehkreuz nicht erkennen kann, welches Skiticket nun benutzt werden soll.

Tageswahl-Skitickets verfallen mit dem Ende der Skisaison in einem Skigebiet. Bitte beachten Sie, dass die Saison aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen auch vorzeitig enden kann, und für Tageswahl-Skitickets keine Rückerstattungen möglich sind, sollte die Skisaison vorzeitig enden.

Sobald ein Tageswahl-Skiticket einer Skicard zugewiesen ist, kann die Skicard nicht mehr geändert werden, da die Ticketdaten bereits ans Skigebiet übermittelt wurden. Sollten Sie aus irgendeinem Grund dennoch die Skicard ändern müssen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

Was sind dynamische Preise?

Die dynamischen Preise werden jeweils tagesaktuell berechnet. Dabei werden diverse Faktoren berücksichtigt, wie beispielsweise die Saison, der Wochentag, die Nachfrage oder die Wetter- und Pistenverhältnisse. Eines bleibt jedoch immer gleich: Je weiter im Voraus Sie sich Ihr Skiticket sichern, desto mehr können Sie sparen.

Woran werden Skigebiete mit dynamischen Preisen erkannt?

Die grössten Skigebiete mit dynamischen Preisen sind Andermatt-Sedrun-Disentis und Gstaad. Immer mehr Bergbahnen setzen auf dynamische Preise, daher ändert sich das Angebot von Saison zu Saison. Sie erkennen dynamische Skigebiete im Webshop bei der Preisanzeige. Die dynamischen Skigebiete haben einen Preisbalken, auf dem der Preis pro Tag ausgewiesen wird. Skigebiete mit statischen Preisen haben keine Preisbalken.

Welche Skiticket-Angebote kann ich bei Ticketcorner bestellen?

Ticketcorner bietet Ihnen diverse Skitickets online an. So können Sie zum Beispiel Vormittags- oder Nachmittags-Skitickets, 1-Tages-Skitickets oder wahlweise Skitickets für bis zu 14 Tage bestellen. Wir bieten auch die Möglichkeit an, in zahlreichen Skigebieten ein Tageswahl-Skiticket zu bestellen. Dieses bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie sich nicht auf das genaue Datum Ihres Skitags festlegen müssen, sondern sich ganz nach dem Wetter richten und spontan ins Vergnügen fahren können.

Das entsprechende Produktangebot, welches wir vertraglich im Namen der Bergbahn verkaufen dürfen, finden Sie auf der jeweiligen Skigebietsseite. Die Skigebiete behalten sich das Recht vor, einige Produkte nur direkt bei der Bergbahn (Kasse oder Onlineshop) zu verkaufen. Sollte ein Produkt nicht auf unserer Website zu finden sein, kann dieses nicht über unseren Webshop gekauft werden.

Weshalb muss ich mich einloggen, um Skitickets in den Warenkorb legen zu können?

Mit dem Login ersparen wir Ihnen die erneute Eingabe aller Skicard-Nummern bei jeder Bestellung. Nur so können wir Ihnen direkt die registrierten Skicards in Ihrem Konto anzeigen, damit Sie diese auswählen und ohne weiteren Aufwand mit Skitickets beladen können. Neben der eigenen können Sie auch die Skicards von all Ihren Freunden in Ihrem Konto speichern und mit Skitickets beladen.

Kann ich meine Skiticket-Bestellung per Gutschein bezahlen?

Zur Bezahlung Ihrer Bestellung können Sie einen oder mehrere Skiticket-Gutscheine einlösen. Bitte beachten Sie, dass Sie für Skiticket-Bestellungen keine Ticketcorner-Event-Gutscheine verwenden können. Sie können im Warenkorb während der Bestellung im Feld «Gutschein?» Ihre Skiticket-Gutscheinnummer eingeben. Nach Eingabe des Gutscheincodes, und indem Sie auf «Anwenden» klicken, wird Ihnen der Betrag des Gutscheins vom Gesamtbetrag abgezogen. Der aktualisierte Gesamtbetrag wird in Ihrer Bestellübersicht angezeigt.

Hat meine Bestellung geklappt?

Jede korrekt abgeschlossene Bestellung wird per E-Mail bestätigt. Prüfen Sie hierzu auch Ihren Spam-Ordner.

Um Ihre Bestellungen einzusehen, melden Sie sich an und klicken Sie auf «Mein Konto». Dort finden Sie im Tab «Bestellungen» eine Übersicht über Ihre Bestellungen.

Solange der Status Ihres Auftrages «Ausstehend» ist, müssen Sie Ihre Bestellung noch einer Skicard zuweisen. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, die Bestellbestätigung auszudrucken und mit ins Skigebiet zu nehmen. Sollte keine Bestellung in Ihrem Konto vorhanden sein, bitten wir Sie, Ihre Kreditkartenangaben zu überprüfen und die Bestellung nochmals zu platzieren.

Warum sehe ich meine Bestellung nicht in meinem Konto?

Haben Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten?

Wenn ja:
Stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen Kundenkonto angemeldet haben. Sind Sie im richtigen Kundenkonto und Ticketshop?

Wenn nein:
Wenn Sie sich im richtigen Kundenkonto angemeldet haben und keine Bestellung sehen können, hat die Bestellung nicht funktioniert. Bitte überprüfen Sie, bevor Sie eine erneute Bestellung tätigen, auch Ihren E-Mail-Eingang und Ihren Spam-Ordner

Was ist eine Skicard?

Die Skicard ist ein Ticketträger, auf den Skitickets über unseren Webshop ticketcorner.ch/ski geladen werden können. Die Skicard hat kein Ablaufdatum und kann in verschiedenen Kundenkonten registriert sowie für alle buchbaren Skigebiete eingesetzt werden. Jede Skicard ist personalisiert. Das bedeutet, Sie benötigen so viele Skicards wie die Anzahl Wintersportler.

Welche Skicards können für die Bestellung eines Skitickets verwendet werden?

Eine Liste der einsetzbaren Skicards finden Sie auf der jeweiligen Übersichtsseite des Skigebiets.

Da es unterschiedliche Einlasssysteme gibt, könne nicht alle RFID-Karten in jedem Skigebiet eingesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen daher die Nutzung der Ticketcorner Skicard. Diese Skicard funktioniert in allen im Webshop angebotenen Skigebieten.

Sofern vorhanden, können Skitickets auch auf Ihren SwissPass geladen werden. Bitte prüfen Sie unter den Skigebietsinformationen des jeweiligen Skigebiets, ob der SwissPass als Skicard im gewünschten Skigebiet nutzbar ist.

Wie bestelle ich eine Skicard?

Die Skicards können Sie direkt in unserem Skiticket-Webshop oder in der App beziehen. In unserem Webshop klicken Sie hierfür einfach auf den Reiter «Skicards», wählen die gewünschte Anzahl an Skicards und fügen diese Ihrem Warenkorb hinzu. Bitte beachten Sie, dass der Versand der Skicards mindestens drei Arbeitstage benötigt.

Wählen Sie während des Skiticket-Buchungsprozesses die Option «Skicard später zuweisen», können Sie Ihre Skicard im nächsten k kiosk, avec-Shop oder Press & Books Store kaufen. Danach muss das Skiticket in unserem Webshop oder in der Ticketcorner Ski App unter «Mein Konto» / «Meine Skitickets» der neu gekauften Skicard zugewiesen werden.

Wann bekomme ich meine bestellte Skicard?

Die Lieferung dauert mindestens drei Arbeitstage, sofern die Bestellung von Montag bis Freitag (exkl. Feiertage) aufgegeben wurde. Die internationale Lieferung kann bis zu sieben Arbeitstage in Anspruch nehmen. Bei Nichterhalt bitten wir Sie, uns via Kundendienst  zu informieren. Bei Bestellungen am Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen werden die Skicards am darauffolgenden Arbeitstag versendet

Wie erfasse ich eine neue Skicard in meinem Konto?

Die Skicard ist mit einer TC-Nummer gekennzeichnet, mit der sie unter «Mein Konto»  unter dem Punkt «Skicards» registriert werden kann. Anschliessend kann sie sofort für Bestellungen von Skitickets eingesetzt werden.

Wie komme ich auf die Piste?

Nach erfolgreicher Bestellung erkennen die Drehkreuze Ihre Skicard und öffnen sich am gewählten Tag automatisch. Damit Ihnen der Zugang auf die Skipiste gewährt wird, halten Sie die Skicard für ca. fünf Sekunden an das Drehkreuz.

Zusätzlich erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Drucken Sie die Bestätigung aus und nehmen Sie sie am Skitag zur Sicherheit mit.

Bitte beachten Sie, dass das gekaufte Skiticket auf die Skicard geladen werden muss, damit sich das Drehkreuz am Skitag automatisch öffnet.

Was unternehme ich, wenn meine Skicard am Drehkreuz nicht funktioniert?

Bitte begeben Sie sich mit Ihrer Skicard und der ausgedruckten  Bestellbestätigung an die Kasse der Bergbahn. Wenn Ihre Bestellung verifiziert wurde, erhalten Sie von der Bergbahn eine entsprechende Freikarte. Sollte Ihre Bestellung nicht verifiziert werden können, und Sie müssen vor Ort neue Skitickets kaufen, bitten wir Sie, uns das Rückerstattungsformular umgehend per E-Mail an skitickets@ticketcorner.ch zukommen zu lassen. Danach wird Ihnen der Betrag rückerstattet.

Wie kann ich meinen Ski-Newsletter abmelden?

Den Ski-Newsletter können Sie bequem unter «Mein Konto» abbestellen. Entfernen Sie dazu das entsprechende Häkchen im Tab «Newsletter» und bestätigen Sie dies, indem Sie auf «Bestätigen» klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie der Ski-Newsletter immer über neue Angebote und Aktionen informiert.

Was sind Skipoints und wie können diese eingelöst werden?

Für jeden Franken, den Sie in der Ticketcorner Ski App und im Skiticket-Webshop ticketcorner.ch/ski für Skitickets ausgeben, erhalten Sie seit Anfang Dezember 2017 einen Skipoint.

Skipoints können Sie für vergünstigte Skitickets und Wertgutscheine unserer Partner, wie z. B. bei Ochsner Sport verwenden und einlösen. Mehr Informationen

Was ist die Ticketcorner Ski App?

Mit der Ticketcorner Ski App holen Sie sich unseren Skiticket-Webshop auf Ihr Smartphone. Schneller, einfacher und bequemer kommen Sie dank nützlicher Features wie dem Skicard-Scanner nicht zu Ihrem Skiticket. Mehr Informationen und alle Funktionen finden Sie hier. Die App dient als schnelle und unkomplizierte Buchungsplattform. Änderungen von Daten können ausschliesslich über die Website vorgenommen werden.

Wo kann ich die Ticketcorner Ski App herunterladen?

Die Ticketcorner Ski App können Sie kostenlos im App Store von Apple und im Google Play Store herunterladen.

Was bedeutet die Bestelloption «Skicard später zuweisen»?

Sie bestellen Ihre Skitickets ohne Skicard. Ihre Skitickets sind nach dem Kauf in Ihrem Konto unter «Skitickets» gelistet. Anstatt auf die Post zu warten, kaufen Sie Ihre Skicard im nächsten k kiosk, avec-Shop oder Press & Books Store und laden das Skiticket auf die Skicard.

Kann ich mein Skiticket im k kiosk, avec-Shop oder Press & Books Store kaufen?

Am k kiosk, avec-Shop oder Press & Books Store können nur Skicards gekauft werden. Ein Kauf von Skitickets oder deren Abholung ist nicht möglich.

Die Skitickets kaufen Sie über ticketcorner.ch/ski oder über die App und laden diese anschliessend auf die gekaufte Skicard.

Der grosse Vorteil liegt darin, dass Sie die Skicard direkt im k kiosk, avec-Shop oder Press & Books Store abholen können, ohne auf die Zustellung per Post warten zu müssen.

Können Skitickets auch auf www.ticketcorner.ch gekauft werden?

Skitickets werden ausschliesslich über den eigenen Skiticket-Webshop oder die Ticketcorner Ski App verkauft.

Können auch Ticketcorner-Event-Tickets darauf geladen werden?

Nein, die Karte ist ausschliesslich für Skitickets vorgesehen.

Ist das bei Ticketcorner gekaufte Skiticket schon auf der Skicard verfügbar?

Nein, jedes gekaufte Skiticket muss durch Sie auf eine Skicard geladen werden. Mit der Ticketcorner Ski App gelingt dies in Sekundenschnelle.

Können mehrere Skitickets auf eine Skicard geladen werden?

Ja, es können beliebig viele Skitickets auf eine Skicard geladen werden, solange sie jeweils an einem anderen Tag gültig sind. Sobald Sie ein Tageswahl-Skiticket auf eine Skicard gebucht haben, sollten Sie für dasselbe Skigebiet keine datumspezifischen Skitickets auf die gleiche Skicard laden, da das Drehkreuz nicht erkennen kann, welches Skiticket nun benutzt werden soll.

Können auf eine Skicard geladene Skitickets auf eine andere Skicard übertragen werden?

Ja, in Ihrem Konto unter «Skitickets». Skitickets können bis 24 Stunden vor dem Gültigkeitsdatum des Skitickets auf eine andere Skicard geladen werden. Zum Beispiel, wenn aus Versehen eine falsche Skicard mitgenommen wurde.

Innerhalb der 24 Stunden ist dies nicht möglich, da der Datentransfer nicht gewährleistet ist.

Wichtig: Bei Tageswahl-Skitickets ist ein Wechsel der Skicard nach der Zuweisung einer Skicard nicht mehr möglich.

Welche Zahlarten kann ich bei Ticketcorner wählen?

Schliessen Sie Ihre Bestellung bequem per Kreditkarte, TWINT oder PostFinance Card ab. Bezahlen Sie in ausgewählten Shops auch mit Reka-Card oder SwissPass «Kauf auf Rechnung».

Wieso soll ich eine Ticketversicherung abschliessen?

Die Skiticket-Versicherung SkiEasy beinhaltet zusätzliche Leistungen für Ihren perfekten Skitag. Versichert ist nicht nur das Skiticket, sondern auch ein gebuchter Skikurs oder das gemietete Skimaterial. Dies betrifft auch die Anreise, wenn beispielsweise das Skigebiet via Bahn oder Auto nicht erreichbar ist. Zudem werden Kosten rückerstattet, wenn weniger als 20 % der Skilifte geöffnet sind. Die Kosten betragen neu CHF 4.– pro Skitag und Person. Weitere Informationen finden Sie hier.

Was geschieht mit den Skitickets, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Piste kann?

Grundsätzlich gilt jeder Kauf als verbindlich und kann nicht ohne weiteres storniert und rückerstattet werden. Den Entscheid über eine Rückerstattung von bereits erworbenen Skitickets fällt die Bergbahn. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss der Skiticket-Versicherung SkiEasy für CHF 4.– pro Skitag und Person.

Weitere Informationen finden Sie hier

Kann ich mein Skiticket auch auf einen SwissPass laden?

Ja, ein SwissPass kann im Kundenkonto unter «Skicards» / «Neue Skicard hinzufügen» hinzugefügt und registriert werden.

Bei wem melde ich mich, wenn ich ein Problem bei der Skiticket-Buchung habe?

Bei Problemen während der Buchung können Sie sich an den Ticketcorner-Kundenservice wenden.

Wieso sind nicht alle Skigebiete buchbar?

Ticketcorner hat mit rund 60 Skigebieten in der Schweiz Verträge abgeschlossen. Das Portfolio wird ständig erweitert, um Ihnen ein breit gefächertes Skivergnügen anbieten zu können. Der Zeitpunkt der Buchungsfreigabe wie auch die Produkte, welche über uns verkauft werden können, werden direkt von der jeweiligen Bergbahn mitgeteilt. Sobald dies erfolgt ist, wird das Skigebiet zum Buchen freigegeben. Sollte Ihr gewünschtes Skigebiet noch nicht dabei sein, ist dieses Skigebiet aktuell nicht über uns buchbar.

Was geschieht mit meinen gebuchten Skitickets bei Unregelmässigkeiten seitens der Bergbahn?

Gebuchte Skitickets bleiben grundsätzlich gültig und können nicht rückerstattet werden. Der Entscheid über eine allfällige Rückerstattung liegt bei der entsprechenden Bergbahn. Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen der gebuchten Bergbahn. Rückgabe, Rückerstattung und/oder Umtausch erfolgen dabei ausschliesslich nach Rücksprache und Einwilligung der jeweiligen Bergbahn. Ticketcorner hat keinen Einfluss auf diesen Entscheid.

Für Tageswahl-Skitickets gibt es grundsätzlich keine Rückerstattung.

Gibt es Geschenkgutscheine?

Sie können direkt über Ihr Kundenkonto Skiticket-Gutscheine und Skiticket-Gutscheinsets bestellen. Weitere Infos finden Sie hier.

Kann ich für andere Personen Skitickets buchen? Benötigt jeder eine eigene Skicard?

Sie können über Ihr Kundenkonto Skitickets für sich und andere erwerben. Bitte beachten Sie, dass jedes gebuchte Skiticket für den gleichen Tag/das gleiche Datum einer eigenen Skicard zugewiesen werden muss. Dies ist direkt schon während des Bestellvorgangs möglich oder auch zu einem späteren Zeitpunkt in «Mein Konto» / «Skitickets» möglich.

Es ist wichtig, dass jede Person sich mit der eigenen Skicard im Skigebiet ausweisen kann. Somit benötigt jede Person eine eigene Skicard.

Um die Skicards zu unterscheiden, empfehlen wir Ihnen, die Skicards direkt nach der Erfassung im Kundenkonto mit einem Namen zu versehen. Diese Namen dienen Ihnen als Hilfe, um die Skicards zu unterscheiden, und können jederzeit im Kundenkonto geändert werden.

Wie erhalte ich den Live-Club-Rabatt?

Wenn Sie sich mit dem Ticketcorner-Login auf ticketcorner.ch/ski eingeloggt haben, werden Sie automatisch als Live-Club-Mitglied erkannt und erhalten 20 % Rabatt auf Skitickets in ausgewählten Skigebieten. Wichtig ist, dass Sie sich mit dem Ticketcorner-Login und derselben E-Mail-Adresse, mit der Sie als Live-Club-Mitglied erfasst sind, einloggen.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der reduzierten Skitickets pro ausgewähltes Skigebiet limitiert sind. Erscheint ein Rabatt bei einem berechtigten Skigebiet nicht mehr, ist das Limit aufgebraucht.

Wo finde ich die Skigebietsinfos?

Rufen Sie das gewünschte Skigebiet auf und klicken Sie auf «Skigebietsinformation». Alle vorhandenen Informationen wie Pistenplan, Höhenlage des Skigebiets, gültige Skicards und vieles mehr werden angezeigt.

Gibt es Ermässigungen für verschiedene Altersgruppen?

Die Altersangaben und Ermässigungen für Spezial-Skitickets (Kinder, Jugendliche, Senioren) werden Ihnen bei den jeweiligen Bergbahn-Übersichtsseiten direkt angezeigt. Geben Sie hierfür Ihr gewünschtes Datum ein, und es erscheinen alle für das Datum verfügbaren Skitickets inklusive der Altersangaben.

Welche Vorteile hat eine Buchung über ticketcorner.ch/ski?

ticketcorner.ch/ski ist der führende Anbieter für Skitickets in der Schweiz. Hier buchen Sie Ihre Skitickets sekundenschnell ohne langes Anstehen an der Bergbahnkasse und ohne Depothinterlegung für die Skicards. Sie benötigen hierzu lediglich ein Kundenkonto und eine Skicard von Ticketcorner. Schlange stehen war gestern – direkt zum Skispass, das sind wir :-)

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen? Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Gehen Sie dazu auf ticketcorner.ch/ski und wählen Sie oben rechts «Login». Klicken Sie auf das Login, mit welchem Sie das Kundenkonto eingerichtet haben. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit welcher Sie sich angemeldet haben, und klicken Sie auf «Passwort zurücksetzen». Sie müssen jetzt Ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf den Button «E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes senden» klicken. Sie erhalten nun einen Link, mit dem Sie das neue Passwort setzen können.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Sollten Sie Ihr Kundenkonto löschen wollen, bitten wir Sie, mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Gerne werden wir dann die Löschung Ihres Accounts veranlassen.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Datenschutzbestimmungen angehalten sind, einen Identifikationsnachweis Ihrer Person anzufordern. Bitte senden Sie uns dazu eine Kopie Ihres Ausweises per Post an:

Ticketcorner AG
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